About

Über diese Webseite

Eine private Webseite die mein Hobby Amateurfunk und den Kurzwellenempfang unterstützt. Interessierte Hobbyfreunde können sich hier über meine Aktivitäten informieren.

Über mich

Funk begeistert mich schon seit der Kindheit. Vor 1990 war es der CB-Funk und  ab 1990 der Amateurfunk. Zunächst mit der damaligen Klasse C, also UKW Funkbetrieb und später dann mit der damaligen B-Lizenz. Die B-Lizenz erlaubte es mir nun auch auf Kurzwelle und UKW On-Air zu gehen in allen Betriebsarten.
Meine tun beschränkt sich meist auf Aktivitäten bei Fieldday, Contest, Clubstation, Urlaub, Portable oder Mobil. Zuhause hatte ich noch nie wirklich eine große Funkstation. Deshalb sollte es nicht verwundern, dass ich auch Heute den QRP und Portable Betrieb den Vorzug gebe.
Mit möglichst einfacher Ausrüstung (gekauft oder selbst gebaut) auf Sendung zu gehen und eine Verbindung herzustellen macht für mich den Reiz aus. Dabei ist den Betriebsart, also SSB, PSK, CW oder andere, eher eine Nebensache.

Was ich für den Amateurfunk tue

Das ist schnell gesagt. Als 2.OVV konnte ich im Ortsverband eine kleine Gruppe von aktiven formieren. In dieser Zeit durfte ich auch die Betreuung des 70cm Relais unterstützen. Dies war für mich eine wichtige Zeit.
Später dann als Bezirksvorstand im VFDB e.V. war die Verantwortung und die Mitgliederzahl schon deutlich  gewachsen. Die gute Besetzung des Vorstands machte vieles möglich. Und damit blicke ich auf ein schöne Zeit zurück.
Mit meinem Umzug ins Rheinland kam es zu einem direkten Kontakt zum HV im VFDB e.V., der Unterstützung für den Webauftritt suchte. Durch meinen beruflichen Hintergrund konnte ich den VFDB e.V. behilflich sein.
Aktuell, biete ich speziell für Funkamateure und Kurzwellenhörer – zu denen ich mich zähle – Internet-Dienstleistungen an.
Mein Slogan
Ham Radio is also a Hackerspace
Du weist nicht was ein Hackerspace ist? Dann informiere dich hier,https://de.wikipedia.org/wiki/Hackerspace