Sonntag, 23. Juli 2017

Unfassbar, neue praktische Funktionen im BrandMeister

ZITAT 


Neue TMS/SMS-Dienste

Jens, do1jg, hat einige neue SMS-Dienste für den BrandMeister implementiert. So kann man nun z.B. per TMS/SMS seine letzte APRS-Position (mit vollständiger Anschrift!) abrufen, ebenso die einer anderen Station. Ferner kann man für den eigenen oder für einen frei einzugebenden Ort den aktuellen Wetterbericht abrufen, und man kann das METAR-Flugplatzwetter im genormten Format über das ICAO-Flughafenkürzel abrufen.

Alle Dienste werden durch Kommandos an das Ziel 262993 getätigt, und natürlich benötigt man auf dem Endgerät eine funktionierende TMS/SMS-Konfiguration, ebenso muß das dashboard unter https://brandmeister.network/?page=selfcare passend zum Gerätemodell eingestellt sein. Wer bisher schon die Repeater-Infos über RPT an 262994 nutzen kann, der muß nichts weiter unternehmen und ist bestens gerüstet.

Einen kleinen Überblick über die Funktionen bekommt man durch Senden des Kommandos HELP (Groß/Kleinschreibung ist egal) an die 262993. Außerdem haben wir in Deutsch eine Dokumentation im BM262-wiki erstellt, unter http://wiki.bm262.de/doku.php?id=servicenummer. 

Mit diesen Funktionen hat Jens grandiose Arbeit geleistet, die Features sind nicht nur Spielereien, sondern haben einen eindeutigen Alltagsnutzen, und sie zeigen wieder mal beeindruckend, was passiert, wenn jemand beim BrandMeister mit einer guten Idee anklopft. Schnittstellen werden bereitgestellt, Konfigurationen und Funktionen im Netz (falls nötig und möglich) angepaßt oder sogar erweitert, und so kommt es selbst mit unserem kleinen (aber feinen) Team schnell zu beeindruckenden neuen Funktionen. Meine erste Reaktion vor ca. zwei Wochen mit der ersten Demo war "Leute, wie geil ist das denn?!". In dieser Zeit hat dann ein kleinerer Nutzerkreis feste getestet und noch einiges an Ideen und Vorschlägen mit eingebracht. Jens ist sehr intensiv darauf eingegangen, und mit jeder Testrunde wurden die Funktionen runder und komfortabler. 

Es ist auch durchaus möglich und wahrscheinlich, daß noch mehr Funktionen hinzukommen und die bestehenden Möglichkeiten erweitert und verbessert werden, das Konzept ist dahingehend offen und flexibel genug.

Viel Spaß mit dieser Erweiterung unseres Systems!

Ralph, dk5ras, fürs BM262.de-Team.

ZITAT ENDE